Unsere Kanadier - Palava II von Gumotex
Wir fahren mit dem Palava von Gumotex, da es die neue Version ist nennen wir es inoffiziell Palava II.
Es ist ein schnittiger Schlauchkanadier mit WW III Zulassung (Wildwasser Stufe 3)
Wie jede Art von Kanus hat auch dieses Vor- und Nachteile, für uns überwiegen die Vorteile. Wobei wenn es der Platz und der Geldbeutel erlauben, kann es gut sein dass noch ein Holz-Kanadier und das Baraka von Gumotex dazu kommt.
Wir haben den Handlauf erneuert, so das er jetzt um das ganze Boot führt. Diesen nutzen wir auch zum Anhängen von Gepäck. Die Bug- und Heckleine haben wir auch erneuert mit einer Länge von ca. 8m. Perfekt zum treideln.
Zum Aufpumpen benutzen wir unseren "Pumpenkoffer".
Info hierzu findet Ihr unter Projekte.
Vorteile des Palava, die wir erlebt haben:
- Ist schonmal der Platzbedarf beim Reisen oder Einlagern.
- Selbst wenn es komplett mit Wasser "geflutet" ist, schwimmt es noch.
- Sehr gut im WW 2 und 3 zu fahren und Kentersicher.
- Viel Platz für Gebäck und hohe Tragkraft.
- Lässt sich gut auf eigene Bedürfnisse umbauen.
- Früher ein gutes Preis/Leistungsverhältniss (2017 für 720,-€)
Nachteile des Palava, die wir erlebt haben:
- Sobald das Boot mit Wasser gefüllt ist (ab 10cm) ist es kaum noch steuerbar.
- Kein automatischer Lenzboden wie das BARAKA von Gumotex
- Sehr Windanfällig auf Seen
- Keine hohen Geschwindigkeiten auf stehendem Gewässer.
- Schlechter Handlauf und nur an Bug und Heck, das Gepäcknetz ist auch nicht besonders.
Technische Daten
Länge: 400 cm
Breite: 94 cm
Gewicht: 17,5 kg
Max. Last: 240 kg
Max. Belegung: 2 Erwachsene + 1 kind
Luftkammern: 2 + 1
Packmaß: 60 x 40 x 25 cm
Max. Betriebsdruck: 0,2 bar
Unser neues "Boot"
Diesmal ein Boot von Wet Elements, der Scooter
Zu sehen ist es bereits im umgebauten Zustand.
Technische Daten
Länge: 430 cm
Breite: 115 cm
Gewicht: 26 kg
Max. Last: 340 kg
Max. Belegung: 3 Erwachsene
Luftkammern: 2 + 1
Zulassung: WW3
Max. Betriebsdruck: 0,2 bar